Über mich

Executive Summary

Eine mehr als 15-jährige berufliche Laufbahn im Bereich des internationalen Maschinen- und Anlagenbaus hat mir dabei geholfen, meine fachliche und soziale Führungskompetenz auszubilden und in der betrieblichen Praxis zu vertiefen. 

Meine persönliche Stärke ist die praxisorientierte Beratung von technisch orientierten Unternehmen aus der Industrie und dem Mittelstand vor dem Hintergrund einer langjährigen Führung und Entwicklung von interdisziplinären Projekt- und Vertriebsteams. Hierbei hilft mir mein breit angelegtes technisches und kaufmännisches Wissen sowie die Fähigkeit auf allen hierarchischen Ebenen sicher zu kommunizieren dabei, auch komplexe Zusammenhänge verständlich und nachvollziehbar zu vermitteln.

Mein beruflicher Werdegang führte mich sowohl zu internationalen Konzernunternehmen als auch zu global agierenden Unternehmen des Mittelstands. Hierbei habe ich verschiedene betriebliche Organisationsformen und Aufbaustrukturen persönlich kennengelernt und im Rahmen meiner fachlichen und disziplinarischen Führungsverantwortung umgesetzt und weiterentwickelt.

Die Rekrutierung neuer Mitarbeiter im In- und Ausland, deren langfristige Einbindung in fachbereichsübergreifende Teams sowie die Entwicklung nachhaltig erfolgreicher Vertriebskonzepte gehörte über viele Jahre zu den wesentlichen Merkmalen meiner Tätigkeit als Führungskraft.

Im Rahmen meiner langjährigen Tätigkeit als Vertriebs- und Marketingleiter habe ich darüber hinaus den Aufbau vertrieblicher Organisationen und deren Weiterentwicklung persönlich begleitet.   

Heute unterstütze ich technisch orientierte Industrieunternehmen und Dienstleister bei der Gewinnung von Fach- und Führungskräften durch die Direktansprache potenzieller Kandidaten (Direct Search / Executive Search). Hierbei fokussiere ich mich auf diejenigen Branchen, die ich im Laufe meines beruflichen Werdegangs persönlich kennengelernt habe und daher die spezifischen Anforderungen meiner Kunden sehr gut einschätzen kann. 

In enger Zusammenarbeit mit der seit mehr als 12 Jahren erfolgreich tätigen "db Personal- und Unternehmensberatung GmbH" mit Sitz in Saarbrücken betreue ich im Schwerpunkt Unternehmen aus den folgenden Branchen:

- Maschinen- und Anlagenbau, insbesondere

  • Fördertechnik, 
  • Intralogistik, 
  • Kraftwerkstechnik, 
  • Produktionstechnik
  • Verfahrenstechnik

 - Bauwesen

 - Automotive

 

Beruflicher Werdegang

1990 - 1993

   Berufsausbildung zum Kunststoff-Formgeber, Fachrichtung Kautschuk, Veritas AG Gelnhausen

1993 - 1999   

   Studium des Maschinenbaus, Schwerpunkte: Produktionslogistik und Fördertechnik, Abschluss: Dipl.-Ing., Universität Hannover

2000 - 2004   

   Promotion zum Dr.-Ing, Fachbereich Maschinenbau, Institut für Transport- und Automatisierungstechnik, Universität Hannover

2005 - 2010   

   Projekt- und Vertriebsingenieur, ThyssenKrupp Fördertechnik GmbH, Sankt Ingbert

2010 - 2015   

   Leiter der Projektierung, Global Product Coordinator, Global Product Line Director, FLSmidth Wadgassen GmbH, Wadgassen

2016 - 2019   

   Vertriebsleiter, Babcock & Wilcox Loibl GmbH, Straubing

2019

   Leiter Vertrieb Außendienst Deutschland, Allgaier Process Technology GmbH, Uhingen

2019 - 2020   

   Vertriebsleiter und Leiter des Vertragsmanagements, SR Schindler Maschinen - Anlagentechnik GmbH, Regensburg

2020                

   Gründung der DFS Personal- und Unternehmensberatung, Sankt Ingbert

   Kooperation mit der "db Personal- und Unternehmensberatung GmbH", Saarbrücken

   Mitgliedschaft im saarländischen Arbeitskreis Wirtschaft (AKW) e.V.

 Alle Rechte vorbehalten.