Unternehmensführung

Executive Summary von Dr.-Ing. Frederic Scholl - Inhaber

Nach Studium und Promotion im Fachbereich Maschinenbau hat mir eine mehr als 15-jährige berufliche Laufbahn im internationalen Maschinen- und Anlagenbau, bei gleichzeitig langjähriger Führung und Entwicklung von interdisziplinären Projekt- und Vertriebsteams geholfen, meine fachliche und soziale Führungskompetenz weiterzuentwickeln und in der betrieblichen Praxis zu vertiefen.

Vor diesem Hintergrund sehe ich meine persönliche Stärke in der praxisbezogenen Beratung von technisch orientierten Unternehmen aus der Industrie und dem Mittelstand. Mein umfassendes technisches und kaufmännisches Wissen sowie die Fähigkeit auf allen hierarchischen Ebenen sicher zu kommunizieren, hilft mir dabei, auch komplexe Zusammenhänge verständlich und nachvollziehbar darzustellen und zu vermitteln.

Im Rahmen meines beruflichen Werdeganges, der mich sowohl zu internationalen Konzernunternehmen als auch zu global agierenden Unternehmen des Mittelstandes führte, habe ich verschiedene betriebliche Organisationsformen und Aufbaustrukturen persönlich kennengelernt und diese in langjähriger fachlicher und disziplinarischer Führungsverantwortung unter anderem als Vertriebs- und Marketingleiter nicht nur umgesetzt, sondern auch eigenverantwortlich Vertriebskonzepte nachhaltig weiterentwickelt und optimiert.

Darüber hinaus gehörte über viele Jahre die Rekrutierung neuer Mitarbeiter im In- und Ausland und deren langfristige Einbindung in fachbereichsübergreifende Teams  zu den wesentlichen Merkmalen meiner Tätigkeit als Führungskraft.

Daraus abgeleitet unterstütze ich heute zusammen mit meinem Team im Geschäftsbereich „Personalberatung“ technisch orientierte Industrieunternehmen und Dienstleister bei der Gewinnung von Fach- und Führungskräften mittels Direktansprache potenzieller Kandidaten ( Direkt Search / Executive Search ).

Im Geschäftsbereich „Unternehmensberatung“ richten wir uns branchenübergreifend an kleine und mittlere Unternehmen und unterstützen diese bei der Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation sowie bei der Entwicklung und praktischen Umsetzung von Vertriebs- und Marketingkonzepten.

 

Beruflicher Werdegang

1989

   Abitur, König-Heinrich-Schule, Fritzlar

1989 - 1990

   Wehrdienst, Kraftfahrzeuginstandsetzung, Baunatal und Darmstadt

1990 - 1993

   Berufsausbildung zum Kunststoff-Formgeber, Fachrichtung Kautschuk, Veritas AG Gelnhausen

1993 - 1999   

   Studium des Maschinenbaus, Schwerpunkte: Produktionslogistik und Fördertechnik, Abschluss: Dipl.-Ing., Universität Hannover

2000 - 2004   

   Promotion zum Dr.-Ing, Fachbereich Maschinenbau, Institut für Transport- und Automatisierungstechnik, Universität Hannover

2005 - 2010   

   Projekt- und Vertriebsingenieur, ThyssenKrupp Fördertechnik GmbH, Sankt Ingbert

2010 - 2015   

   Leiter der Projektierung, Global Product Coordinator, Global Product Line Director, FLSmidth Wadgassen GmbH, Wadgassen

2016 - 2019   

   Vertriebsleiter, Babcock & Wilcox Loibl GmbH, Straubing

2019

   Leiter Vertrieb Außendienst Deutschland, Allgaier Process Technology GmbH, Uhingen

2019 - 2020   

   Vertriebsleiter und Leiter des Vertragsmanagements, SR Schindler Maschinen - Anlagentechnik GmbH, Regensburg

2020                

   Gründung der DFS Personal- und Unternehmensberatung am Standort Sankt Ingbert

   Persönliche Mitgliedschaft bei "win - Dein Wirtschaftsnetzwerk Saar e.V."

2023

  Eröffnung des Büros am Innovationscampus in Saarbrücken

  Erweiterung des Mitarbeiterteams

 Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.